Buchreihe „Close up“
Zum ursprünglichen Konzept des Hauses des Dokumentarfilms gehörte auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Genre. In den 1990er Jahren gab es pro Jahr mehrere Tagungen und Workshops, die verschiedenen Aspekten der Dokumentarfilmgeschichte nachgingen. Dadurch vernetzten sich Wissenschaft und Praktiker:innen. Die Ergebnisse dieser Veranstaltungen veröffentlichte der UVK Verlag bzw. zunächst der Ölschläger Verlag in der eigenen Buchreihe „Close up“. Inzwischen sind die Bücher über den Herbert von Halem Verlag zu erwerben. Hinzu kamen aktuelle wissenschaftliche Arbeiten zur Film- und Fernsehgeschichte, zur Ästhetik und Theorie des Genres. Zwischen 1922 und 2013 erschienen insgesamt 26 Bände.
Die Fachzeitschrift „medien + erziehung“ urteilte: „In der Erforschung des deutschen und internationalen Film- und Fernsehdokumentarismus nimmt die Schriftenreihe ‚Close up‘ mittlerweile eine Führungsposition ein.“ Die Buchreihe wird aus ökonomischen Gründen leider nicht mehr weitergeführt.
Erschienene Bände
- Band 26: Norbert M. Schmitz, Susanne Gupta: Robert Gardeners „Forest of Bliss“. Dokumentarfilm als visuelle Poesie. Konstanz 2012.
- Band 25: Christian Hißnauer, Bernd Schmidt: Wegmarken des Fernsehdokumentarismus. Die Hamburger Schulen. Konstanz 2013.
- Band 24: Jürgen Müller: Große Bilder mit kleiner Kameras. DV-Camcorder im Dokumentarfilm. Konstanz 2011.
- Band 23: Christian Hißnauer: Fernsehdokumentarismus. Theoretische Näherungen, pragmatische Abgrenzungen, begriffliche Klärungen. Konstanz 2011.
- Band 22: Kay Hoffmann, Richard Kilborn, Werner C. Barg (Hg.): Spiel mit der Wirklichkeit.
Zur Entwicklung doku-fiktionaler Formate in Film und Fernsehen. Konstanz 2012. - Band 21: Ralf Forster, Volker Petzold: Im Schatten der DEFA. Private Filmproduzenten in der DDR. Konstanz 2010.
- Band 20: Sven Kramer, Thomas Tode (Hg.): Der Essayfilm. Ästhetik und Aktualität. Konstanz 2011.
- Band 19: Peter Zimmermann, Kay Hoffmann (Hg.): Dokumentarfilm im Umbruch. Kino – Fernsehen – Neue Medien. Konstanz 2006.
- Band 18: Matthias Steinle: Vom Feindbild zum Fremdbild. Die gegenseitige Darstellung von BRD und DDR im Dokumentarfilm. Konstanz 2003.
- Band 17: Reiner Ziegler: Kunst und Architektur im Kulturfilm 1919–1945. Konstanz 2003.
- Band 16: Peter Zimmermann, Kay Hoffmann (Hg.): Triumph der Bilder. Kultur- und Dokumentarfilme vor 1945 im internationalen Vergleich. Konstanz 2003.
- Band 15: Gerhard Lampe: Panorama, Report und Monitor. Geschichte der politischen Fernsehmagazine 1957 – 1990. Konstanz 2000.
- Band 14: Thomas Tode, Alexandra Gramatke (Hg.): Dziga Vertov. Tagebücher/Arbeitshefte. Konstanz 2000.
- Band 13: Peter Zimmermann, Gebhard Moldenhauer (Hg.): Der geteilte Himmel. Arbeit, Alltag und Geschichte im ost- und westdeutschen Film. Konstanz 2000.
- Band 12: Wilma Kiener: Die Kunst des Erzählens. Narrativität in dokumentarischen und ethnographischen Filmen. Konstanz 1999.
- Band 11: Helen van Dongen: Robert Flahertys „Louisiana Story“ (herausgegeben von Eva Orbanz). Konstanz 1998.
- Band 10: Rolf Aurich, Ulrich Kriest (Hg.): Der Ärger mit den Bildern. Die Filme von Harun Farocki. Konstanz 1998.
- Band 9: Kay Hoffmann (Hg.). Trau – Schau – Wem. Digitalisierung und dokumentarische Form. Konstanz 1997.
- Band 8: Robert Schändlinger: Erfahrungsbilder. Visuelle Soziologie und dokumentarischer Film. Konstanz 1998.
- Band 7: Erwin Leiser: Auf der Suche nach Wirklichkeit. Meine Filme 1960 – 1996. Konstanz 1996.
- Band 6: Hans-Joachim Schlegel (Hg.): Die subversive Kamera. Zur anderen Realität in mittel- und osteuropäischen Dokumentarfilmen. Konstanz 1999.
- Band 5: Dieter Ertel, Peter Zimmermann (Hg.): Strategie der Blicke. Zur Modellierung von Wirklichkeit in Dokumentarfilm und Reportage. Konstanz 1995.
- Band 4: Manfred Hattendorf: Dokumentarfilm und Authentizität. Ästhetik und Pragmatik einer Gattung. Konstanz 1994.
- Band 3: Heinz-B. Heller, Peter Zimmermann (Hg.): Blicke in die Welt. Reportagen und Magazine des nordwestdeutschen Fernsehens in den 50er und 60er Jahren. Konstanz 1995.
- Band 2: Peter Zimmermann (Hg.): Deutschlandbilder Ost. Dokumentarfilme der DEFA von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung. Konstanz 1995.
- Band 1: Peter Zimmermann (Hg.): Fernseh-Dokumentarismus. Bilanz und Perspektiven. München 1994.